Polizeichor Bruchsal

Gesang ist die Sprache, die jeder versteht. Dies zeigt die Geschichte des Polizeichors Bruchsal, die mehr als 70 Jahre zurückreicht. In dieser Zeit haben Sängerinnen und Sänger über Generationen ihr Publikum erfreut – in Bruchsal und Umgebung, in ganz Deutschland und weit darüber hinaus, mit Literatur verschiedener Epochen und Stile. Das gemeinsame Singen, das Verschmelzen im Klang, die Spannung vor dem Auftritt – das gibt einem Chor Energie, und diese Energie geht auf das Publikum über. So stärkt der Polizeichor Bruchsal die Verbindung zwischen Polizei und Bevölkerung.

Unter seiner Vorsitzenden Claudia Rohde engagiert sich der Verein auch für soziale Zwecke und für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Heute gibt der chorus delicti, ein gemischter Pop- und Gospelchor unter der mitreißenden Leitung von Rigobert Brauch, regelmäßig Konzerte, reist zu Gastauftritten, bereichert verschiedene Events. Jahrzehntelang bestand aber auch ein traditioneller Männerchor, dessen Repertoire von Klassik über Volksmusik und Schlager bis hin zu Operette und Musical reichte. Mit dem Männerchor fing alles an, und er bleibt in der Region unvergessen.

Wie alles begann – mit einem Männerchor

1951 bildeten 21 Polizeibeamte des Landespolizeikreiskommissariats Bruchsal eine Gesangsgruppe, um die Weihnachtsfeier der Dienststelle musikalisch zu umrahmen. Dieser erste Auftritt und die folgenden machten allen so viel Freude, dass die Sänger beschlossen zusammenzubleiben – der Polizeichor Bruchsal war gegründet. Dank des Engagements seines Vorstands und seiner Sänger erwarb er sich rasch einen festen Platz in der Kulturlandschaft der Region. 1987 übernahm der Musikpädagoge Rigobert Brauch die Leitung des Polizeichors. Dieser musikalische Neubeginn wirkte sich bald positiv aus: 1988 belegte der Chor den zweiten Platz beim „Musikpreis der Polizeistiftung Baden-Württemberg“. Seine erste mehrtägige Konzertreise unternahm der Chor 1989 nach Kiel. Auch Wien, Ottawa, Tübingen, Nürnberg und Esslingen waren Ziele unvergessener Konzertreisen des Männerchors. Einen Höhepunkt bildete das Konzert „musica sacra“ 2016 in der Bruchsaler Lutherkirche mit vier Männerchören der Polizei Baden-Württemberg – aus Tübingen, Esslingen, Karlsruhe und Bruchsal.

Wie es weiterging – mit dem chorus delicti

Chorus Delicti

Der gemischte chorus delicti entstand im Jahr 1998 aus der Motivation, neuen Nachwuchs für den Polizeichor Bruchsal zu gewinnen. Die Zahl der Sänger im Männerchor ging damals, wie bei fast allen Männerchören im Deutschland, deutlich zurück. So kam der damalige Vorsitzende Karlheinz Bollheimer auf die Idee, zukunftsweisende neue Wege zu gehen: mit einem gemischten Chor und moderner Literatur. Karlheinz Bollheimer initiierte gemeinsam mit dem Geschäftsführer Bernhard Schestag und dem Dirigenten Rigobert Brauch die Gründung eines Pop- und Gospelchors. Zur ersten Probe trafen sich rund 30 Sängerinnen und Sänger – Mitglieder des Männerchors und des befreundeten Mandolinenorchesters der Naturfreunde Bretten, Kollegen und Freunde. Was zunächst als Projektchor konzipiert war, wurde schnell zur festen Institution. Der Name des Chors ist übrigens, passend zu einem Polizeichor, angelehnt an Corpus delicti – das Beweisstück. Mit dem Männerchor gab er viele Konzerte in Bruchsal und Umgebung. Er hat Konzertreisen unter anderem nach Mallorca, Berlin, Dresden, Würzburg und München unternommen und dabei den Austausch mit befreundeten Chören gepflegt. Ein besonderes Anliegen der Sängerinnen und Sänger ist auch die Pflege der Beziehungen zu Bruchsals Partnerstädten: So reiste der chorus delicti bereits nach Volterra/Italien, Sainte-Ménehould/Frankreich und Cwmbrân/Großbritannien.

Heute umfasst der Verein Polizeichor Bruchsal e.V. insgesamt 49 im chorus delicti aktive Sängerinnen und Sänger sowie 96 fördernde Mitglieder. Der Männerchor trat nach einem umjubelten letzten Auftritt im Advent 2022 in den Ruhestand. Aber die Sänger bleiben in Kontakt. Wer weiß – vielleicht gibt es irgendwann wieder eine Männergesangsformation. Auf jeden Fall freut sich der Polizeichor Bruchsal auf viele weitere Jahre mit seinem grandiosen Publikum!

Text: Sibylle Orgeldinger